Am 2. Mail 2012 hielt
Herr Professor Dr. Thomas Tinnefeld im Rahmen einer vom Schulamt der Stadt
Frankfurt organisierten Fortbildungsveranstaltung für Gymnasiallehrer einen
Vortrag zum Thema „Die Prüfungsdidaktik im mündlichen Abitur“. Die
teilnehmenden Lehrerinnen und -lehrer – die zahlreiche, langjährig im
Schuldienst tätige Pädagogen einschloss, von denen viele ihrerseits
Leitungsfunktionen wie Studienleiter oder Fachbereichsleiter
ausübten - vertraten dabei nahezu sämtliche, auf Oberstufen-Niveau unterichteten
Fächer.
Herrn Professor
Tinnefelds Überlegungen eröffneten den Teilnehmern dieser Veranstaltung die
Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch, der ihnen zu einer Systematisierung
prüfungsdidaktischer Erkenntnisse gereichte. Darüber hinaus hatten sie die
Gelegenheit, sich für ihr eigenes – bisher mehr oder weniger –
prüfungsdidaktisches Verhalten zu sensibilisieren und zu erkennen, in welchen
Bereichen noch Verbesserungen möglich oder auch nötig sind.
In dieser thematisch
breit angelegten Veranstaltung wurde deutlich, wie wertvoll die Prüfungsdidaktik
nicht nur für dem Fremdsprachenbereich ist, sondern wie dringend ihre
fortgesetzte Ausweitung auf die übrigen an Schule und Hochschule unterrichteten
Fächer ist.
Die an dieser Fortbildungsveranstaltung
teilnehmenden Gymnasiallehrerinnen und -lehrer sahen von sich aus die
Notwendigkeit der weiteren Verbreitung prüfungsdidaktischer Erkenntnisse in
ihren verschiedenen schulischen Kontexten, um dadurch eine mehr als bisher
vonstatten gegangene Einbindung der Prüfungsdidaktik in die Schulwirklichkeit
zu erreichen.
Das Faktum, dass die
Prüfungsdidaktik gegenwärtig mehr und mehr in das Blickfeld von Schule und Hochschule
gerät, ist als sehr positiv zu werten und stellt eine späte – wenn auch nicht zu
späte – Konsequenz aus Tinnefelds Monographie Prüfungsdidaktik. Zur
Fundierung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin – am Beispiel der modernen
Fremdsprachen. Aachen (2002) dar. Es
bleibt zu hoffen, dass in Zukunft immer mehr Schulen und Hochschulen Fortbildungen
zur Prüfungsdidaktik anbieten und damit die ersten grundlegenden
Voraussetzungen zu einer Qualifizierung Ihres Lehrpersonals auf diesem immens wichtigen Feld schaffen - zumal
dieses einen Bereich darstellt, der für die Studienchancen, aber auch die
späteren Berufschancen von Schülern und Studierenden von immenser Wichtigkeit
ist, der bislang jedoch ungebührlich vernachlässigt wurde. Gegebenenfalls kann
diese Enwicklung auch durch die in Kürze escheinende, neue Monographie
Tinnefelds über dieses Gebiet gestützt werden.
Die Redaktion
Die Redaktion