Fortbildungsveranstaltung „Die Prüfungsdidaktik in der mündlichen Abiturprüfung“


Am 2. Mail 2012 hielt Herr Professor Dr. Thomas Tinnefeld im Rahmen einer vom Schulamt der Stadt Frankfurt organisierten Fortbildungsveranstaltung für Gymnasiallehrer einen Vortrag zum Thema „Die Prüfungsdidaktik im mündlichen Abitur“. Die teilnehmenden Lehrerinnen und -lehrer – die zahlreiche, langjährig im Schuldienst tätige Pädagogen einschloss, von denen viele ihrerseits Leitungsfunktionen wie Studienleiter oder Fachbereichsleiter ausübten - vertraten dabei nahezu sämtliche, auf Oberstufen-Niveau unterichteten Fächer.

Herrn Professor Tinnefelds Überlegungen eröffneten den Teilnehmern dieser Veranstaltung die Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch, der ihnen zu einer Systematisierung prüfungsdidaktischer Erkenntnisse gereichte. Darüber hinaus hatten sie die Gelegenheit, sich für ihr eigenes – bisher mehr oder weniger – prüfungsdidaktisches Verhalten zu sensibilisieren und zu erkennen, in welchen Bereichen noch Verbesserungen möglich oder auch nötig sind.

In dieser thematisch breit angelegten Veranstaltung wurde deutlich, wie wertvoll die Prüfungsdidaktik nicht nur für dem Fremdsprachenbereich ist, sondern wie dringend ihre fortgesetzte Ausweitung auf die übrigen an Schule und Hochschule unterrichteten Fächer ist.

Die an dieser Fortbildungsveranstaltung teilnehmenden Gymnasiallehrerinnen und -lehrer sahen von sich aus die Notwendigkeit der weiteren Verbreitung prüfungsdidaktischer Erkenntnisse in ihren verschiedenen schulischen Kontexten, um dadurch eine mehr als bisher vonstatten gegangene Einbindung der Prüfungsdidaktik in die Schulwirklichkeit zu erreichen.

Das Faktum, dass die Prüfungsdidaktik gegenwärtig mehr und mehr in das Blickfeld von Schule und Hochschule gerät, ist als sehr positiv zu werten und stellt eine späte – wenn auch nicht zu späte – Konsequenz aus Tinnefelds Monographie Prüfungsdidaktik. Zur Fundierung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin – am Beispiel der modernen Fremdsprachen. Aachen (2002) dar.  Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft immer mehr Schulen und Hochschulen Fortbildungen zur Prüfungsdidaktik anbieten und damit die ersten grundlegenden Voraussetzungen zu einer Qualifizierung Ihres Lehrpersonals auf  diesem immens wichtigen Feld schaffen - zumal dieses einen Bereich darstellt, der für die Studienchancen, aber auch die späteren Berufschancen von Schülern und Studierenden von immenser Wichtigkeit ist, der bislang jedoch ungebührlich vernachlässigt wurde. Gegebenenfalls kann diese Enwicklung auch durch die in Kürze escheinende, neue Monographie Tinnefelds über dieses Gebiet gestützt werden.

Die Redaktion